Liebe Freunde und Förderer der Trenckfestspiele Waldmünchen,
die 66. Festspielsaison ist mit tollen Aufführungen, mit bestem Festspielwetter und hochmotivierten Darstellern in allen Rollen gestartet. Auch unsere neuen Sprechrollenträger haben ihre Feuertaufe auf der Bühne bereits hinter sich und reichlich Applaus von den Zuschauern bekommen. Kommende Woche heißt es dann schon Halbzeit, was die Aufführungen betrifft und unaufhörlich nähert sich das Ende der Festspielsaison, auf die man das ganze Jahr hinarbeitet.
Nicht ganz trocken werden sicher die Augen bei der letzten Aufführung bleiben, wenn Angelika Bauer Abschied von der Bühne als Katharina Schwab nimmt. Nach elf Jahren sei es Zeit, so Bauer, die aber der Trenckfamilie und dem Festspiel auf alle Fälle verbunden bleibt. Etwas Besonderes wird dieses Spiel zudem sein, denn seit 50 Festspieljahren steht Helmut Haller als Heroldsbläser auf der Bühne, eine Leistung die so nur selten erreicht wird.
Karten für diese letzte, aber auch alle weiteren Aufführungen sind über ok-ticket.de oder das Tourismusbüro Waldmünchen 09972-30725 erhältlich. Informationen über die Festspieltermine und die Mitwirkenden auf und hinter der Bühne gibt es auf der Homepage.
Schirmherrschaft
Etwas Besonders war in diesem Jahr die Festspielpremiere mit zwei Schirmherren. Begeistert wurde das Schirmherrnduos Renate Pollinger von TVA Ostbayern und Lothar Höher von Oberpfalz TV in Waldmünchen empfangen. Ihre Anwesenheit wurde stets mit Kamera und Redakteuren der Regionalsender begleitet und viele Male durch Fernsehberichte weit über den Landkreis Cham hinaus ausgestrahlt.
In ihren Grußworten unterstreichen beide die Leistung der Trenckfamilie mit den Worten: "Die Trenck-Festspiele in Waldmünchen sind durch die großartige Leistung der Darstellerinnen und Darsteller, das tolle Ambiente und die faszinierende, historische Handlung ein absoluter Leuchtturm in der Festspiellandschaft unserer Heimat.
Es ist für uns eine große Ehre, dass wir beide in diesem Jahr die Schirmherrschaft für dieses große Ereignis übernehmen dürfen. Wir freuen uns, als neue Mitglieder der Trenck-Familie dabei zu sein und die Begeisterung der Akteure und der Zuschauer hautnah mitzuerleben."
Trenck-Fanfarenzug
Ein spannendes und arbeitsintensives Jahr ist es für den Trenck-Fanfarenzug, dem musikalischen Aushängeschild des Trenckvereins, der u. a. bei der wieder erweckten Freundschaft zwischen den Spiegelauer Panduren und den Waldmünchner Panduren vergangenes Wochenende dabei war. Der nächste Einsatz findet erstmals am 26. Juli in Regen beim Pichelsteinerfest statt. In beiden Städten (Spiegelau und Regen) hat einst Franziskus von der Trenck mit seinen Panduren gewütet und seine geschichtlichen Spuren hinterlassen.
Doch nicht nur in Hinsicht auf werbewirksame Spieleinsätze haben die Musiker viel zu tun, sondern auch in der Jugendausbildung. Seit Herbst vergangenen Jahres bildet der Fanfarenzug 16 Jugendliche unter 18 Jahren an der Lyra, Trommel, Flöte und Fanfare aus, damit noch viele Jahre die Landsknechttrommeln und Fanfaren den Trenck ankündigen!
Mitglieder im Trenckverein
An dieser Stelle sei einmal aufgeführt, dass rund ein Drittel aller Mitglieder im Trenckverein unter 26 Jahren sind und das Fundament für viele weitere Jahre Trenckverein bilden. Ob als Musiker oder Reiter, als Fußpandur oder Gaukler, ob mit einem Jahr auf dem Arm der Eltern im Volk oder wild als Kanonier die Stadt erobernd, jeder wird gebraucht und findet seinen Platz im Festspiel und der Trenckfamilie!
Veranstaltungen rund um die Festspiele
In wenigen Tagen heißt es für über einhundert Reiter ihr Pferd zu satteln und unter der Führung von Reiterboss Manfred Strahlheim von München nach Waldmünchen zu reiten. Vor über 36 Jahren wurde dieser Wanderritt aufgrund einer Wette unseres ehemaligen Präsidenten Heinrich Eiber und Dr. Josef Cichon auf dem Oktoberfest in München geboren und gilt mittlerweile im Verein der Deutschen Freizeitreiter als Krönung aller Wanderritte.
In Waldmünchen werden die Reiter nach ihrem einwöchigen Sternritt am 7. August von den Panduren empfangen und am Abend mit dem Countryfest der Reitabteilung gefeiert. Doch bereits eine Woche zuvor, am 2. August findet das Schlossfest der Schwarzen Panduren rund um den Festspielplatz statt, familienfreundlich und mit vielen Schmankerl. Das Pandurenlager im Stadtpark am 16. August beendet die Trencksaison 2015. Zu allen Festen sind Sie natürlich herzlich eingeladen mitzufeiern und ein bisschen in das Ambiente der besonderen Veranstaltungen einzutauchen.
Weitere Informationen rund um das Festspiel sowie alle Termine gibt es unterwww.trenckfestspiele.de oder im Facebook. Über ein „Gefällt mir“ freuen wir uns sehr!
Kartenvorverkauf für die Festspielsaison 2015
Der Kartenvorverkauf für die Festspielsaison 2015 über www.okticket.de mit der erneuten Chance auf den Gewinn einer Küche der Firma rational im Wert von 15.000 € läuft noch! Für alle Aufführungen gibt es noch Karten. Gutscheine für einen Festspielbesuch, oder Tickets verbunden mit einem guten Abendessen sind im Tourismusbüro Waldmünchen erhältlich! Tel.: 09972-30725. Weitere Infos auf unserer Homepage!
Herzliche Grüße aus dem Luftkurort und der Trenckstadt Waldmünchen wünschen
Ihre Trenckfestspiele Waldmünchen e. V.
|