Liebe Freunde und Förderer der Trenckfestspiele Waldmünchen,
hinter den Kulissen wird bereits an den vielen Veranstaltungen, Werbeeinsätzen und Vorbereitungen für die Festspielsaison 2013 mit den acht Aufführungen von „Trenck, der Pandur“ gearbeitet.
Turnusgemäß fand am 17. März die Jahreshauptversammlung der Trenckfestspiele mit Neuwahlen statt. Bestätigt wurden in Ihrem Amt die Vorsitzenden Alois Frank, Roswitha Preis und Martin Frank, als Schatzmeisterin Edith Liegl und als Schriftführer kam Michael Malterer neu ins Team.
Schirmherr bei den Trenckfestspielen
Bereits im Mai steht mit dem Schirmherrnbitten bei Franz Wittmann, Vorstandvorsitzender der Sparkassen im Landkreis Cham, ein wichtiger Termin ins Haus. Das Franz Wittmann schon seit langem ein Fan der Festspiele im Landkreis sei, hatte er schon kundgetan und nun freuen sich die Trenckianer darauf ihm zu zeigen welche Kraft, Engagement und Herzblut dahinter steckte, um so ein Festspiel auf die Beine zu stellen. Als Schirmherr wird er gemeinsam mit den Spielern das Festspiel erleben, bei der Premiere und dem Trenckkranzl feiern und so eine schöne Zeit in Waldmünchen verbringen.
So entstanden aus Schirmherrschaften langjährige freundschaftliche Beziehungen. Edi Snaidero, Präsident der Snaidero Group, zu der auch die Firma Rational-Einbauküchen gehört, war im Jahr 2008 Schirmherr. Anlässlich des 50 jährigen Firmenjubiläums möchte der Rational-Geschäftsführer Andrea Lodetti die Freundschaft vertiefen und sponsert eine Rational- Einbauküche im Wert von 15.000 €. Jeder Besucher kann mit seiner Eintrittkarte an der Verlosung teilnehmen. Genaue Spielregeln finden Sie auf der Homepage der Trenckfestspiele.
Neues von den Darstellern
Während die Veranstaltungen wie Musikalische Auftritte des Trenck-Fanfarenzuges, Messebesuche, Pandurenlager, Schlossfest oder der Sternwanderritt mit Countryfest geplant werden, läuft auch die Suche nach neuen Darstellern. Anfang März fand ein Sprecherworkshop in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen statt. Yvonne Brosch, langjährige Trenck-Regisseurin, trainierte mit Spielern, und gab Tipps für Mimik, Gestik und Aussprache. In diesem Jahr darf man als Zuschauer gespannt sein, wer neu in die Rolle des Stadtschreibers Georg Pfliegl und der Frau Kern schlüpft.
Leider verabschieden sich drei Hauptdarsteller nach der Saison 2013 aus Ihren Rollen. Wer Tanja Weichselmann (Kathi), Sabrina Seebauer (Mariuzza) und Dieter Uschkereit (Oberst von der Trenck) noch einmal auf der Bühne erleben möchte, kann dies bei fünf Aufführungen (13.07., 31.07., 07.08., 10.08., 16.08.) tun.
Ein Christbaum für Rom
Geprägt wird das Festspieljahr 2013 schon seit einigen Monaten von den Vorbereitungen für die Pilgerfahrt nach Rom. Nach 1984 dürfen die Schwarzen Panduren zum zweiten Mal einen Christbaum nach Rom zum Heiligen Vater bringen. Natürlich hat es alle ein wenig traurig gestimmt, dass nicht Papst Benedikt XVI den Baum und die Grüße aus Waldmünchen entgegennehmen wird. Er war bereits 1987 als Kardinal Ratzinger beim Trenckspiel, und hat den traditionellen Trenckgottesdienst zelebriert. Höhepunkt der Pilgerfahrt wird die Privataudienz beim Papst und die feierliche Illumination des Baumes auf dem Petersplatz sein. Weitere Informationen zur Pilgerfahrt und Fotos der Aktion von 1984 finden Sie unter www.trenckfestspiele.de
Der Verein der Trenckfestspiele e.V. möchte seine Freunde künftig mit einem Newsletter über Neuigkeiten rund um die Festspiele und Veranstaltungen informieren. Wer zukünftig den Newsletter umweltschonend per E-Mail erhalten möchte, kann dies über trenckfestspiele.de aktivieren.
Weitere Informationen rund um das Festspiel sowie alle Termine gibt es unter www.trenckfestspiele.de oder im Facebook unter Trenckfestspiel. Kartenvorverkauf über www.okticket.de.
Herzliche Grüße aus Waldmünchen
Ihre Trenckfestspiele Waldmünchen e. V.
|