Vera Schmid als neue Katharina Schwab
Eine weitere Premiere steht am 20. Juli an, nämlich wenn Vera Schmid in der Rolle der Katharina Schwab zum ersten Mal auf der Bühne zu sehen sein wird. Bereits seit letztem Jahr trainiert sie regelmäßig ihre Reit- und Schauspielkünste – und kann auf beiden Gebieten absolut überzeugen. Vera Schmid macht damit das Quartett der Hauptdarsteller aus Werner Zellmer, Jürgen Piendl und Pia Fichtinger wieder komplett.
Schirmherr 2019
Am 24. Mai werden in der IHK Regensburg Trenckfanfaren und Kanonenschüsse zu hören sein. Die Schirmherrschaft für die Saison wird dem Unternehmer und Präsidenten der IHK Michael Matt, Chef von Matt-Optik, angetragen. Die ganze Trenckfamilie freut sich auf eine großartige Saison, bei der der Schirmherr hoffentlich für bestes Wetter sorgt.
Der Herold wird durch Mönchsgruppe ersetzt
Nachforschungen in Geschichtsbüchern und der Stadtchronik haben bestätigt, was die Regisseurin Yvonne Brosch schon länger geahnt hat: Einen Herold hat es in Waldmünchen wohl nie gegeben. Seine Rolle im Festspiel soll nun eine Gruppe von Mönchen übernehmen, die zur Zeit des Trenck tatsächlich im Umkreis von Waldmünchen ansässig waren. Sie werden das Festspiel nicht nur um Rollen und Darsteller, sondern auch um eine gesangliche Komponente bereichern.
Jahreshauptversammlung und Neuwahlen
Mit den Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung haben sich auch in der Vorstandschaft Veränderungen ergeben. Während sich Martin Frank als erster Vorsitzender und Andreas Eisenhart als Stellvertreter erneut zur Wahl stellten und mit überzeugender Mehrheit wiedergewählt wurden, trat Alois Frank nicht mehr als Kandidat für den zweiten stellvertretenden Vorstand an. Mit einem sehr persönlichen Rückblick auf 21 Jahre Trenckverein verabschiedete sich Frank aus seinem Amt. Seinen Platz nimmt nun Susanne Heiner ein, die schon seit ihrem zweiten Lebensjahr im Volk mitspielt. Der Vorsitzende Martin Frank bedankte sich herzlich bei seinem Stellvertreter für die vielen Jahre guter Zusammenarbeit.
Theater Saggradi
Am letzten Aprilwochenende, sowie am ersten Maiwochenende, wurden die Lachmuskeln der Waldmünchner wieder stark strapaziert. Bereits zum vierten Mal in Folge brachte das Bauerntheater Saggradi ein Stück zur Aufführung, diesmal mit dem Titel Immer dieser Zirkus aus der Feder von Wolfgang Bräutigam. Man darf sich auf nächstes Jahr freuen und beim Kartenvorverkauf schnell zuschlagen!